Glücklich sein - glücklich bleiben
(29.01.2021)
"Leichter gesagt als getan in der heutigen Zeit" - werden sich einige von euch vielleicht denken. Aber gerade jetzt ist es wichtig auf sich zu schauen und sich die schönen Dinge (oft Kleinigkeiten) bewusst zu machen. Auch wenn momentan die Zeiten alles andere als einfach sind, kann man doch lernen glücklich zu sein. Natürlich ist es normal auch einmal einen schlechten Tag zu haben und traurig zu sein. Aber wenn der Traurigkeitszustand länger anhält, sollte man sich an der Nase nehmen und bewusst etwas ändern.
Was ist den eigentlich Glück? Wenn man verschiedene Personen dazu befragt, wird man meist unterschiedliche Antworten bekommen. Für den einen ist es ein neues Auto, für den anderen ein guter Job oder die Natur. Ich glaube, dass viele kleine Momente in Summe Glück ausmachen. Und für diese kleinen Momente kann jeder für sich sorgen, ganz egal wie die Situation momentan ist.
Wäre es nicht schön, heute noch mit dem Glücklichsein zu beginnen? Ich möchte dir dazu hier ein paar Tipps geben, die dir vielleicht zum Glücklichsein in dieser Zeit verhelfen.
- Gehe viel in die Natur - frische Luft und Tageslicht tun dir gut
- Nimm dir auch einmal Zeit für dich alleine
- Lächle - dabei schüttet das Gehirn Botenstoffe aus, die tatsächlich glücklicher machen
- Achte in deiner Umgebung bewusst auf Schönes - das können auch Kleinigkeiten sein
- Meditiere - dabei können deine Gedanken zur Ruhe kommen
- Schreibe deine persönlichen Glücksmomente auf und gib sie in ein "Glücksmomenteglas". Wenn es dir einmal nicht so gut geht, kannst du dich an den vergangenen Glücksmomenten freuen!
Diese Punkte kann man großteils sehr einfach ins Leben integrieren und sie helfen wirklich! Zum Abschluss wünsche ich dir, dass du viel Zeit mit Glücklichsein verbringen kannst!